iStudiez Pro (Mac)
Hersteller: Andriy Kachalo
Kosten: 7,99 Euro
Getestete Version: 1.0.1Unsere Bewertung:

Grafik: ★★★★☆
Stabilität: ★★★★☆
Funktionalität: ★★★☆☆
Preis: ★★★☆☆

Insgesamt:

★★★½☆

download

Studenten und Schüler kennen iStudiez Pro schon als Schul-/Uniplaner App für das iPhone. Seit kurzer Zeit gibt es das Pendant auch für den Mac als Mac App im App Store. Ob sich iStudiez Pro im rauen Alltagseinsatz wirklich lohnt, man den Tag damit entsprechend besser planen und organisieren kann – das haben wir von Appland jetzt getestet.

Stunden und Aufgabenplanung – die Herzfunktion von iStudiez Pro

Die Kernkompetenz von iStudiez Pro für Mac liegt im verwalten der Stundenpläne für Schule und Uni. So ermöglicht es die Mac App in einem ansprechenden Layout die Kurse zu verwalten und nach bestimmten Regeln in den Terminkalender einzutragen. Der Startbildschirm zeigt je nach Einstellung immer die Stunden des aktuellen Tages oder der aktuellen Woche an. Eine schöne Funktion ist dabei, dass die iCal Kalender nach Wahl zusätzlich angezeigt werden. Die umgekehrte Funktion – der Export in iCal funktioniert (noch?) nicht.

Zu gute halten muss man allerdings, dass iStudiez Pro iCal in puncto Bildungsplanung ersetzen will. Dazu verfügt die Software auch noch über einige weitere Funktionen die man bei iCal vergeblich sucht. So lassen sich beispielsweise Kurse in verschiedenen individuellen Arten klassifizieren. Möglich (und als Beispielsdaten schon vorhanden) sind beispielsweise:

  • Vorlesung
  • Labor
  • Praktikum
  • Übungsgruppe
  • Tutorium
  • Prüfung

Gerade Prüfungstermine lassen sich besonders kennzeichnen, so dass eine systematische Vorbereitung einfacher fällt. Insgesamt nimmt die iStudiez Pro App eine Einteilung nach Semester (bzw. Schuljahre) und Fächern vor.

Aufgabenverwaltung, Dozentenverwaltung, Ferienverwaltung

Neben den Stunden können zudem auch noch Aufgaben, Dozenten und Ferien verwalten. Gerade ersteres dürfte besonders wichtig sein. Die Aufgaben lassen sich Kursen zuordnen. Man kann sie mit einer Priorität und einem Fälligkeitstermin versehen. Die Auflistung der Aufgaben ist dann entweder nach Fälligkeit, Kurs oder Priorität einsehbar. Praktisch!

Synchronisation der Mac App und iPhone App

Seit der aktuellen iStudiez Pro Version für den Mac (1. Aktualisierung), funktioniert auch die Cloud-Synchronisierung. Dieser Service ist kostenlos, man muss sich jedoch zuvor bei iStudiez Pro registrieren. Im Gegenzug sind dann aber alle Daten auf dem iPhone wie Mac synchron.

Testbericht Fazit zu iStudiez Pro (Mac):

Die Software macht dann besonders Spaß, wenn man sie mit Daten und Terminen, Aufgaben und Kursen ordentlich gefüttert hat. Dann erfüllt sie ihren Dienst optimal. Lediglich für sehr flexible Stundenpläne ist sie in ihrem jetzigen Updatestatus noch nicht zu empfehlen. Das Kopieren von Terminen im Rahmen der iCal App fällt momentan noch leichter – insbesondere wenn eben mit keinen immergleichen Wochen zu rechnen ist. Für alle anderen ist iStudiez Pro der perfekte Begleiter im Studien- und Schulalltag.

iStudiez Pro – Homework, Schedule, Grades (AppStore Link) iStudiez Pro – Homework, Schedule, Grades
Hersteller: Enfiero Incorporated
Freigabe: 4+4
Preis: 10,99 € Download

2 Kommentare

Ronny schrieb am 3. September 2011 @ 13:14

Ich benutze IStudiezPro ebenfalls für die Uni. Ich bin voll zufrieden mit dem Programm, obwohl die Stabilität nicht allzu gut ist, da es manchmal abstürzt. Aber das passiert nur selten und ist daher nicht weiter signifikant für mich. Für mich ist es eine Bereicherung für den Unialltag und voll zu empfehlen.

Haug, Dietmar schrieb am 21. Juni 2013 @ 19:34

Wann kommt die kopierfunktion?

Kommentar abgeben