27Dezember

iLiga (08/09)

Applander Sport

iLiga 08/09

Hersteller: Holger Meyer
Kosten: 1,59 Euro
Getestete Version: 1.3

Unsere Bewertung:

Grafik: ★☆☆☆☆
Stabilität: ★★★★☆
Funktionalität: ★★★★☆
Preis: ★★★★★

Insgesamt:

★★★½☆

download

Heute mal ein Review bzw. Test für die Fussballfans unter uns: iLiga.

iliga-spieltag

Das iPhone App iLiga war meines Wissens nach eines der ersten iPhone Apps, dass sich ausschließlich auf die 1. und 2. Fussball Bundesliga konzentriert hat. Konzentriert, was das genau heißt, das möchte ich im folgenden Test genauer erläutern und dabei klären, ob iLiga wirklich sein Geld (1,59 Euro) wert ist.

Der erste Start

Gleich nachdem man das Programm gestartet hat, bekommt man für einige Sekunden den obligatorischen Startbildschirm zu sehen. Wenn iLiga dann vollständig geladen ist, erscheint zunächst einmal die Spieltagsübersicht. Praktisch ist dabei, dass man in den Einstellungen seinen persönlichen Favouriten-Verein wählen kann. Bei mir ist Schalke 04 zum Beispiel voreingestellt, so dass man alle künftigen Partien aus einer Saison ablesen kann. Die Daten werden auf Abruf mit einem zentralen Server abgeglichen

Praktisch ist, dass man das auch automatisch erledigen lassen kann. Mit jedem Start von iLiga wird die Datenbank dann aktualisiert.

Die Feinheiten

Neben der Spieltagsübersicht gibt es zu jedem Spiel natürlich auch Ergebnisse. An Spieltagen das sogar mitunter live (Halbzeitstände). Zu jedem Verein sind Stadioninfos sowie Informationen aus dem Mannschaftskader hinterlegt.

Das Live Radio

Besonders wichtig für eine Fussball App, wie iLiga 08/09 sie ist, ist natürlich die Live Funktion. iliga-radioLiga hat dazu gleich mehrere potentielle Online Radios in petto, die jeweils aktuell aus der Bundesliga, vom UEFA Cup und der Champions League berichten. Das besonders nette Feature ist, dass nicht mal nur die Radionamen sondern vor allen Dingen auch das aktuelle Programm angezeigt wird. Ideal, das will der Fussballfan sehen. Natürlich könnte man auch jedes andere Radio App benutzen, jedoch ist es schon ganz nett, wenn man alle Live Fussball Sendungen so kompakt in iLiga gebündelt hat.

Das Update Prozedere

Leicht problematisch sehe ich die Update Politik. Ich habe einmal iLiga gekauft, im Appstore steht nun iLiga 08/09. Scheinbar gibt es die neuen Funktionen (Blog, Radio) auch nur in eben diesem iLiga 08/09, ein Update wird mir nicht angezeigt. Warum, dass kann ich mir nicht erklären.