22Dezember

Monopoly World Edition

Applander Spiele

Monopoly World Edition

Hersteller: Electronic Arts
Kosten: 5,99 Euro
Getestete Version: 1.3

Unsere Bewertung:

Grafik: ★★★☆☆
Spielspaß: ★★★★☆
Funktionalität: ★★★★★
Preis/Leistung: ★★★★☆

Insgesamt:

★★★★☆

download

Monopoly fürs iPhone! Was genau Monopoly ist, muss wohl wahrscheinlich nicht genauer erklärt werden, denn schließlich ist Monopoly der Spieleklassiker der letzten Jahrzehnte schlechthin. Logisch, dass es deshalb Monopoly auch für das iPhone gibt. Ob es dem Hersteller Electronic Arts gelungen ist, diesen Klassiker gut für das iPhone umzusetzen, wird dieser Test zeigen.

Oberfläche von Monopoly

Besonders wichtig bei Apps aller Art finde ich immer, dass man sich sofort zurecht finden sollte – vor allen Dingen ohne, dass man sich erst einmal langwierig durch die Hilfe gelesen haben muss. Genau das ist bei Monopoly prima gelungen, da man, wenn man (im Spiel) länger über verschiedene Buttons fährt, man bei Bedarf auch die genaue ausgeschriebene Bezeichnung angezeigt bekommt, was eine enorme Hilfe darstellt. So wusste ich in den ersten 10 Minuten beim Spielen ganz genau welcher Button wo war.

Durch Pfeile navigiert man hin und zurück. In den Menüs kann man durch monopoly-aussichtFingerscrollen ganz einfach blättern. Allerdings sind die Pfeile, die darauf hinweisen an der Seite so dünn, dass ich das erst später bemerkt hat. Nicht gerade ideal gelöst, auch wenn sich das natürlich nicht auf das Spiel an sich auswirkt.

Das Monopoly Gameplay

Wohl wichtigster Punkt ist natürlich das Gameplay. Wie ist das legendäre Brettspiel auf dem iPhone umgesetzt? Dazu kann man nur sagen: Einfach genial. Ich konnte mich nach einer Stunde nur schwer wieder von diesem Spiel losreißen, denn es ist einfach brilliant umgesetzt. Zunächst einmal wählt man aus, wie viele Computer-Gegner man möchte: einen, zwei oder doch etwa drei Gegner? Ganz lustig ist, dass man auch noch eine Spielfigur wählen kann. Jede Figur hat später dann ihre eigenen Animationen auf dem Spielfeld. Nichts weltbewegendes aber dennoch nett anzusehen.

Zu wählen ist des weiteren dann der Schwierigkeitsgrad, sowie Zusatzregeln wie zum Beispiel, wie viele Häuser man je Hotel monopoly-brettbenötigt, wie hoch das Startkapital sein soll, oder wie viel Geld man bei Überqueren des Start Feldes erhält. Wer Monopoly von Haus aus mit anderen Regeln kennen gelernt hat, kann diese also mit gewissen Granzen anpassen.

Das Spiel an sich läuft sehr flüssig. Man würfelt, die Spielfigur springt vor und man kommt auf ein Feld, das man eventuell kaufen kann, wenn man möchte. Zusätzlich kommen ab und an auch Angebote von den Gegnern zum Tausch oder Verkauf von verschiedenen Straßen. Negativer Punkt ist, dass man auch dem Vorrücken der Gegner zusehen muss. Zwar gibt es einen „Beschleunigen-Knopf“, aber ich habe eigentlich keine Lust dazu, ständig einige Sekunden lang dabei zugucken zu müssen, wie die andere Spielfigur vorrückt. Es würde eigentlich das Ergebnis des Wurfs ausreichen. Vielleicht bessert EA beim nächsten Update an dieser Stelle nach.

Einen Pause Button gibt es zwar, aber eigentlich wäre er unnötig, denn das Spiel speichert beim Drücken des Home Buttons automatisch den letzten Spielstand, und man kann ohne Probleme beim letzten Stand weiterspielen. Ideal!

Netzwerkspielfähigkeit

Leider kann ich nur sagen, dass die Möglichkeit zum Netzwerkspiel vorgesehen ist. Testen konnte ich das leider nicht, da ich lediglich ein iPhone besitze. Ich gehe mal davon aus, dass man auch im Netzwerk mit maximal 4 Spielern gleichzeitig spielen kann. Aus der Beschreibung geht jedoch hervor, dass man mit den anderen Mitspielern gleichzeitig chatten kann und zudem ausgeschiedene Spieler (aufgrund von Netzwerkproblemen) automatisch durch einen Computerspieler ersetzt werden.

Fazit

Für Monopoly Fans ist diese Version so oder so ein absoulte Must-Have Programm. Doch auch alle anderen Brettspiel-Liebhaber liegen mit einem Kauf der iPhone Version von Monopoly genau richtig. Lediglich Freunde der Action-Spiele werden sich sicherlich nicht mit diesem iPhone App anfreunden können, logisch denn brilliante Actiongeschehnisse darf man bei Monopoly sicher nicht erwarten. Eine rundum gelungene Umsetzung des Brettspiels!

Kommentar abgeben